Welcome to the Archives

Publishers’ Forum 2011

Workshops 2011

Day 1: Monday, 2. Mai 2011

(1) Herausforderung iPad & Co – was Verleger über Film-(Clip-)Produktion wissen müssen
Georg Prokop, Fabian Sabo, Filmfee GmbH, D
Download as a PDF (short summary – presentation)
Download as a PDF (summary – text file)

(2) (Teil 1) Printing globally – on demand (Teil 2) On demand: innovative Druckechnologie für die Buchproduktion
Robert Höllein, CPI buchbücher.de GmbH, D | Axel Scholz, Océ-Deutschland GmbH
Download as a PDF

(3) Epub innovativ – auf dem Weg zum umfassenden E-Book-Format
Markus Hartmann | Lucky Kuffer, HGV, D
Download as a PDF

(4) Wenn der Text weiß, dass er gelesen wird
Prof. Dr. Andreas Dengel, DFKI Kaiserslautern, D
Download as a PDF

(5) Content aufwerten heißt, seine Strukturen zu erschließen
Dr. Jürgen Neffe, Journalist and Autor, D
Download as a PDF

(6) Berliner Werkstatt: Die Standardworkflow-Elemente – Hands-on
Ulrike Störrle, MairDumont | Markus Wilhelm, Ravensburger | Uwe Matrisch, le-tex, D
Download as a PDF

Day 2: Tuesday, 3. Mai 2011

(7) Social Media in Corporate Publishing
Tim Bruysten, richtwert, D

(8) Von einfachen PDFs bis zu komplexen APPs – die Gestaltung digitaler Bücher
Univ.-Prof. Dr. Christoph Bläsi, Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Jürgen Neffe, Libroid | Prof. Andreas Ingerl, HTW Berlin, D
Download as a PDF

(9) Sind E-Books eigentlich innovativ? Strategische Innovation im Spannungsfeld von Geschäftsmodell und kulturellem Anspruch
Jana Steinmetz, Leiterin Projektkoordination, Universität St. Gallen, CH, Ingrid Goldstein, Knowledge Architectures, UK
Download as a PDF

(10) Die Zukunft organisieren: Modelle und Ideen für ein neues Content-Business
Britta Friedrich, Projektleitung Frankfurt SPARKS, Frankfurter Buchmesse, D
Download as a PDF

(11) Perspektiven und Nutzen von Printed Electronics
Wolfgang Mildner, GF PolyIC | Prof. Reinhard Baumann, TU Chemnitz | Dr. David Müller, Innovation Lab/Merck KG, D
Download as a PDF

(12) Orientierung im weltweiten ›Bücher-Mehr‹ – Die Explosion der Formate beherrschen
Gregor Wolf | Michael Mehl, Klopotek, D
Download as a PDF


Tag 1: Montag, 2. Mai 2011

(1) Herausforderung iPad & Co – was Verleger über Film-(Clip-)Produktion wissen müssen
Georg Prokop, Fabian Sabo, Filmfee GmbH, D
Download as a PDF (Kurz-Zusammenfassung / Präsentation)
Download as a PDF (Zusammenfassung der Referenten)

(2) (Teil 1) Printing globally – on demand (Teil 2) On demand: innovative Druckechnologie für die Buchproduktion
Robert Höllein, CPI buchbücher.de GmbH, D | Axel Scholz, Océ-Deutschland GmbH
Download as a PDF

(3) Epub innovativ – auf dem Weg zum umfassenden E-Book-Format
Markus Hartmann | Lucky Kuffer, HGV, D
Download as a PDF

(4) Wenn der Text weiß, dass er gelesen wird
Prof. Dr. Andreas Dengel, DFKI Kaiserslautern, D
Download as a PDF

(5) Content aufwerten heißt, seine Strukturen zu erschließen
Dr. Jürgen Neffe, Journalist and Autor, D
Download as a PDF

(6) Berliner Werkstatt: Die Standardworkflow-Elemente – Hands-on
Ulrike Störrle, MairDumont | Markus Wilhelm, Ravensburger | Uwe Matrisch, le-tex, D
Download as a PDF

Tag 2: Dienstag, 3. Mai 2011

(7) Social Media in Corporate Publishing
Tim Bruysten, richtwert, D

(8) Von einfachen PDFs bis zu komplexen APPs – die Gestaltung digitaler Bücher
Univ.-Prof. Dr. Christoph Bläsi, Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Jürgen Neffe, Libroid | Prof. Andreas Ingerl, HTW Berlin, D
Download as a PDF

(9) Sind E-Books eigentlich innovativ? Strategische Innovation im Spannungsfeld von Geschäftsmodell und kulturellem Anspruch
Jana Steinmetz, Leiterin Projektkoordination, Universität St. Gallen, CH, Ingrid Goldstein, Knowledge Architectures, UK
Download as a PDF

(10) Die Zukunft organisieren: Modelle und Ideen für ein neues Content-Business
Britta Friedrich, Projektleitung Frankfurt SPARKS, Frankfurter Buchmesse, D
Download as a PDF

(11) Perspektiven und Nutzen von Printed Electronics
Wolfgang Mildner, GF PolyIC | Prof. Reinhard Baumann, TU Chemnitz | Dr. David Müller, Innovation Lab/Merck KG, D
Download as a PDF

(12) Orientierung im weltweiten ›Bücher-Mehr‹ – Die Explosion der Formate beherrschen
Gregor Wolf | Michael Mehl, Klopotek, D
Download as a PDF